für Online- und Präsenz-Veranstaltungen vom Tübinger Institut für Hochbegabung
Diese Bestimmungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen uns, dem Tübinger Institut für Hochbegabung (Karlstr. 6, 72072 Tübingen), und Ihnen anlässlich der Buchung von uns angebotener Online-Veranstaltungen (Kurse, etc.). Diese Bestimmungen sind vorbehaltlich der allgemein geltenden gesetzlichen Regelungen abschließend. Von diesen Regelungen abweichende Bestimmungen des Buchenden sind unbeachtlich; ihnen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Auch bestehen keine über diese Bestimmungen hinausgehenden Vereinbarungen.
Von uns auf unserer Website (www.tuebingerinstitut-hb.de) angebotene Veranstaltungen stellen eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch Sie dar (sog. „invitatio ad offerendum“). Ihre Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung stellt ein verbindliches Angebot dar, welches von uns zunächst noch angenommen werden muss. Erst durch unsere Annahmeerklärung (Buchungsbestätigung) wird ein Vertragsschluss wirksam begründet. Eine bloße Bestätigung von uns über den Zugang Ihrer Anmeldung stellt dabei noch keine Annahmeerklärung dar; eine solche hat vielmehr ausdrücklich zu erfolgen.
Die Teilnehmerzahl unserer Veranstaltungen ist begrenzt. Die Anmeldungen werden strikt in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach Zugang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail zunächst eine entsprechende Bestätigung übersandt. Mit weiterer E-Mail erhalten Sie sodann von uns eine Buchungsbestätigung (Annahme, s.o. unter Ziffer 2.) sowie eine Rechnung.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail schließlich eine Einladung nebst Link zur Veranstaltung sowie weitere Informationen und Unterlagen.
Die Teilnahmegebühr ist von Ihnen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf die angegebene Bankverbindung zu entrichten. Kann trotz Zahlungserinnerung kein Zahlungseingang verzeichnet werden, sind wir berechtigt, von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag zurückzutreten.
Von uns angegebene Preise verstehen sich inklusive ggf. anfallender Steuern und stellen somit Endpreise dar.
Sofern Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Über dieses informieren wir Sie zeitlich mit Übersendung unserer Buchungsbestätigung.
---
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Tübinger Institut für Hochbegabung
Karlstr. 6
72072 Tübingen
Telefon: +49-7071-919521
E-Mail: mail@tuebingerinstitut-hb.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Beginnt die Dienstleistung während der Widerrufsfrist, haben Sie nach Ausübung Ihres Widerrufsrechts einen angemessenen Betrag zu zahlen. Angemessen ist der Betrag, der dem Anteil, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
---
An:
Tübinger Institut für Hochbegabung
Karlstr. 6
72072 Tübingen
Telefon: +49-7071-919521
E-Mail: mail@tuebingerinstitut-hb.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
______________________________
Name des/der Verbraucher(s):
______________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s):
______________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
______________________________
Datum
______________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
---
Eine Umbuchung in eine andere Veranstaltung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Sollte eine Umbuchung danach gewünscht werden, wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% der Teilnahmegebühr der ursprünglich gebuchten Veranstaltung fällig.
Die Umbuchung bedarf zumindest der Textform (per Post oder E-Mail).
Eine Vertretung des/der angemeldeten Teilnehmenden ist grundsätzlich ermöglicht.
Wir können eine Veranstaltung in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (beispielsweise Unfall, kurzfristige Erkrankung des Kursleiters o.ä.) absagen. Der Teilnehmer hat in diesem Falle die Möglichkeit, sich unter Anrechnung einer ggf. bereits gezahlten Teilnahmegebühr für eine alternative Veranstaltung anzumelden. Alternativ kann der Teilnehmer die Rückerstattung einer ggf. bereits gezahlten Teilnahmegebühr verlangen.
Darüberhinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Während der Kurszeit gilt Präsenzpflicht.
Von Ihnen als Teilnehmer während einer Veranstaltung erstellte und uns zur Verfügung gestellte bzw. mit uns geteilte Dokumente (Projektanleitung, Skizzen o.ä.) dürfen von uns vervielfältigt, anderen Veranstaltungsteilnehmern in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt und diesen gegenüber insoweit öffentlich zugänglich gemacht werden. Entsprechende Rechte werden uns nicht-exklusiv, indes zeitlich und räumlich unbeschränkt eingeräumt.
Wir haften für bei Ihnen eingetretene Schäden zunächst nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Jedwede Haftung ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Insbesondere kann keine Haftung für nicht den eigentlichen Vertragszweck darstellende Umstände übernommen werden. Ebenfalls haften wir nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten und/oder sich aus dem Vertrag ergebender nicht wesentlicher Nebenpflichten. Von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen ausdrücklich ausgenommen sind unsere Haftung sowie die Haftung unserer Vertreter/Erfüllungsgehilfen für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Teilnehmers/Kunden. Bei Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertretern haften wir nicht für auf lediglich leichte Fahrlässigkeit zurückzuführende Schäden. Jedwede Haftung besteht zudem ausschließlich im Verhältnis zu dem Teilnehmer/Kunden als unserem Vertragspartner; an dem zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrag nicht unmittelbar beteiligte Dritte sind insoweit in keinem Fall anspruchsberechtigt.
Tübinger Institut für Hochbegabung
Karlstr. 6
72072 Tübingen
Telefon: +49-7071-919521
E-Mail: mail@tuebingerinstitut-hb.de
Vertragssprache ist deutsch.
Anlässlich Ihrer Anmeldung/Buchung über das Online-Buchungsformular wird der Vertragstext von uns gespeichert und Ihnen in Textform (z.B. E-Mail) zugeschickt. Eine weitergehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch uns erfolgt nicht. Erhaltene Anmeldungen/Buchungen werden von uns im Übrigen archiviert und können über ein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern vor Absendung der jeweiligen Anmeldung/Buchung ein Kundenkonto bereits angelegt war und die Bestellung unter Nutzung dieses Kundenkontos erfolgt ist.
Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen Veranstaltungen und Kurse finden Sie in deren jeweiliger Beschreibung auf unserer Website.
Ergänzend zu Ziffer 2. unserer Buchungsbedingungen (s.o.) informieren wir Sie in Bezug auf die Abgabe Ihres Angebotes (durch Anmeldung/Buchung) wie folgt. Hierbei legen Sie zunächst die von Ihnen gewünschte Veranstaltung in einen virtuellen Warenkorb. Diesen Warenkorb können Sie jederzeit einsehen und dort Änderungen/Korrekturen vornehmen, insbesondere Veranstaltungen auch wieder aus dem Warenkorb entfernen/löschen. Aus dem Warenkorb gelangen Sie durch Anklicken des Buttons „Weiter“ in den weiteren Bestellprozess, in dessen Verlauf Sie Angaben zu Ihrer Person (Teilnehmerdaten) sowie zur gewünschten Zahlweise machen. Durch anschließendes Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ im Bereich der Kasse bzw. unter dem Reiter „Prüfen“ geben Sie Ihr Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Dieses Angebot kann von uns durch Übermittlung einer Buchungsbestätigung angenommen werden; die Buchungsbestätigung stellt insofern die Annahmeerklärung dar.
Eingabefehler in Bezug auf in den Warenkorb gelegte Veranstaltungen können Sie dort selbst erkennen und berichtigen (s.o.). Eingabefehler in Bezug auf personenbezogene Daten, namentlich im Kassenbereich unserer Website, können Sie wahlweise berichtigen, indem Sie die fehlerhafte Angabe überschreiben, alternativ benutzen Sie die „Zurück“-Taste des von Ihnen verwendeten Browsers. Im Kassenbereich getätigte Eingaben werden hierdurch automatisch gelöscht. Über anschließendes Anklicken des „Weiter“-Buttons und/oder Neuauswahl der zur Anmeldung/Buchung vorgesehenen Veranstaltung können Sie die personenbezogenen Angaben sodann nochmals neu eingeben.
Auf mit uns abgeschlossene Verträge gelangt das Recht der Bundesrepublik Deutschland zur Anwendung.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam bzw. lückenhaft sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der mangelhaften oder lückenhaften Bestimmung tritt die jeweils einschlägige gesetzliche Regelung.
Stand: 31.07.2023