Was können Anzeichen für eine Hochbegabung sein?

Hochbegabte Kinder fallen vor allem durch ihr hervorragendes Denkvermögen auf. Sie verfügen über eine sehr hohe Lerngeschwindigkeit bei sie interessierenden Dingen, eine starke Neugier und Wissbegierde. Sie stellen weiterführende Fragen und interessieren sich häufig für Themen, die nicht selten weit über die alterstypischen Themen hinausgehen. Im Vorschulalter zeigen sie häufig schon Interesse an abstrakten Symbolen (z.B. an Zahlen und Buchstaben), so dass sie sich u.U. schon vor der Einschulung Lesen und Rechnen selbst beibringen. Hochbegabte (Vor-)Schulkinder fallen zudem häufig durch außergewöhnliche Gedächtnisfähigkeiten, eine besonders gute Beobachtungsgabe, einen differenzierten Sprachgebrauch, die richtige Anwendung komplizierter Sprachregeln sowie einen umfangreichen Wortschatz auf. Die Kinder erkennen sehr früh Strukturen und Regeln, durchschauen Ursache-Wirkungsbeziehungen und verfügen generell über ein hohes Abstraktionsvermögen. Oft stellen hochbegabte Kinder bei Dingen, die ihnen wichtig sind, sehr hohe Anforderungen an sich selbst, was von der Umwelt als ein starker Perfektionismus wahrgenommen wird. Das, was sie gerne und selbstbestimmt tun, betreiben sie mit höchstem Einsatz, mit Anstrengung, Konzentration und Ausdauer und schreiben früher als andere Kinder Erfolge ihren eigenen Fähigkeiten und Anstrengungen zu. Über Fehler und Misserfolge ärgern sie sich oft sehr stark, was zu heftigen Wutausbrüchen führen kann.

Zusammenfassend sollte festgehalten werden, dass es eine „hochbegabte Persönlichkeit“ nicht gibt. Die außergewöhnlich hohe Intelligenz ist das einzig sichere Merkmal, durch das sich intellektuell Hochbegabte von anderen Menschen unterscheiden. In Bezug auf andere Persönlichkeitsmerkmale gibt es innerhalb der Hochbegabten sehr große Unterschiede.